Speedway Stadionzeitung 3-2021

SLAWOMIR KRYJOM WER IST DAS? Mit der Entscheidung für die Teilnahme an der Zweiten Polnischen Liga mußten sich die Trans MF Landshut Devils auch im Bereich des Teammanagements verstärken, schreibt doch das Reglement einen polnischen Teammanager zwingend vor. Recht rasch hatte sich der ACL mit Slawomir Kryjom zusammengetan, den wir Euch hier heute etwas genauer vorstellen wollen. Hallo Slawek, Du bis ja „Der Neue“ beim AC Landshut, möchtest Du Dich unseren Fans kurz vorstellen? Gerne ! Ich bin 41 Jahre alt, wurde in Leszno geboren und lebe auch da. Ich arbeite für die Stadt Leszno und bin der Leiter des „Städtischen Sport- und Erholungszentrums“ (Anmerkung der Redaktion: vergleichbar mit Sportamt), das für alle Sportstätten in Leszno zuständig ist. Wie lange hast Du schon mit Speedway zu tun? Mein Speedway-Abenteuer hat 2001 begonnen, und wie das im Leben öfter mal so ist, eher durch Zufall. Dank meiner Eltern bin ich schon in jungen Jahren mit dem Speedway in Verbindung gekommen und habe es lieben gelernt. Mein Vater ist ab 1957 in Leszno zum Speedway gegangen. In unserer Stadt ist das wie eine Religion, das Stadion ist unsere Kathedrale. Ich hatte den Traum, Speedway-Schiedsrichter zu werden, also habe ich irgendwann beim Verein angerufen und gefragt, wie man das werden kann. Überraschenderweise hat mich der Clubdirektor eingeladen. Unia war damals ein Verein mit finanziellen Problemen, und viele Leute hatten ihre offiziellen Funktionen niedergelegt. Deshalb hat man mir auf Freiwilligenbasis die Funktion als Rennleiter oder Teammanager angeboten. Das war natürlich toll, weil ich so auch Erfahrung für das angestrebte Ziel des Schiedsrichters sammeln konnte ... Quasi von einem Moment auf den anderen war 22 23

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMjI=